Die Zertrennlichen (ÖEA)

Schauspiel von Fabrice Melquiot | Österreichische Erstaufführung | Tiroler Landestheater Innsbruck | Oscnarr 2019 als Beste Kinder/Jugendproduktion | Premiere: 7. Oktober 2018

 

Regie: Grit Lukas
Bühne & Kostüme: Markus Braunhofer
Dramaturgie: Uschi Oberleiter

 

mit
Teresa Waas
Phillip Brehl

Fotos: Rupert Larl 

Presse

Tiroler Tageszeitung, Joachim Leitner, 08.10.18

Regisseurin Grit Lukas inszeniert mit Gespür für Timing und Liebe zum Detail: Beides kulminiert in einem von den Landestheater-Debütanten Philip Henry Brehl und Teresa Waas hinreißend gespielten SMS-Dialog, der deutlich macht, dass auch hinter eigentümlichen Emoticons große Emotionen stehen. „Die Zertrennlichen“ ist ein gelungener Einstand im neuen, technisch gut ausgestatteten „K2“. Für einen echten Publikumsrenner allerdings – und man kann sich nur wünschen, dass diese Produktion ein Hit wird – dürfte die für bestenfalls 50 Zuschauer konzipierte Spielstätte dann doch recht knapp bemessen sein.

Tiroler Tageszeitung am Sonntag, Alexandra Plank, 28.10.18

Beide Mimen bewegen sich viel und schaffen es, die unterschiedlichen Stimmungen zu vermitteln. Oft muss man laut lachen, dann wieder wird man leise und traurig, wenn man sieht, wie zwei Menschen sich mögen und trotzdem nicht glücklich sein können. Das Theaterstück ist mit schmissiger Musik unterlegt, die Bühne bewusst einfach gehalten.