Der Vorname

Komödie von Alexandre de la Patellière und Matthieu Delaporte | Theater Naumburg | Premiere: 06.09.19

 

Regie: Grit Lukas
Ausstattung: Ute Radler

 

mit
Maribel Dente
Peter Wagner
Gerolamo Fancellu
Jörg Vogel
Pia Koch

Fotos: Ute Radler & Thorsten Biel  / Video: mdr artour / YouTube

Presse

Naumburger Tageblatt, Jana Kainz, 10.09.19

Aus dem gemütlichen Beisammensein wird die Stunde der Offenbarung. Mit „Der Vorname“ erlebt das Theater Naumburg eine gelungene Premiere.

[…] Die Scheinwerfer sind im Saal des Theater Naumburg noch nicht richtig heiß geworden, da amüsiert sich das Premieren-Publikum bereits prächtig. Die Gesellschaftskomödie „Der Vorname“ hält, was sie verspricht: französischen Humor vom Feinsten. Doch wer im Saal Sönke Wortmanns 2018er Verfilmung kennt, ist von der Naumburger Einrichtung des Stücks überrascht: Für einen gemütlichen Abend in engster Familie und unter besten Freunden öffnen Regisseurin Grit Lukas und Ausstatterin Ute Radler nicht etwa die Tür zum gediegenen, bürgerlichen Wohnzimmer des Literaturprofessors Pierre und seiner Frau Elisabeth. Sie tauchen die Szenerie mit einem schwarzen runden Tisch, einem nüchtern-kaltes Licht verbreitenden Leuchtring, schwarzen höhenverstellbaren Barhockern und weißem Geschirr in eine unterkühlte Atmosphäre. Ja, gemütlich ist anders. Der Kontrast könnte größer nicht sein und deutet an, was sich in den kommenden gut anderthalb Stunden vor den Augen des rings um die nüchterne Szenerie platzierten Naumburger Publikums abspielen wird.