Der fabelhafte Die

Schauspiel von Sergej Gößner | Theater Paderborn | Premiere: 09.02.2023

 

Regie: Grit Lukas
Bühne & Kostüme: Lena Hiebel
Dramaturgie: Nicole Dietz

 

mit
Julia Katharina Braun
Marsha Maria Messner
Lukas Koller

©Theater Paderborn / Meinschäfer Fotografie / YouTube

Presse

Westfälisches Volksblatt, Dietmar Kemper, 10.02.2023

In „Der fabelhafte Die“ wird gegendert („KandidatInnen“), aber nicht indoktriniert.  Das Stück ist ein Plädoyer für individuelle und sexuelle Freiheit, für das Sichselbstausprobieren, für das Nachdenken über angestaubte Vorstellungen von männlich und weiblich, aber es ist keine Kampfansage an unsere Gesellschaft, die sich neben Pluralität auch Normalität wünscht.  Natürlich dürfen Mädchen rosa Kleidung tragen, aber sie müssen es nicht – einfach und nachvollziehbar ist das, was im Stück verhandelt wird. Und warum soll sich ein Schwan nicht als Ente fühlen und ein Kraftprotz keine blonden Locken lieben dürfen?

Dass Marsha Maria Miessner, Julia Katharina Braun und Lukas Koller vom Jott-Ensemble die Rollen wechseln wie ein Chamäleon seine Farbe, sympbolisiert, dass Menschen anders sein und sich entfalten können. Schauspielerisch überzeugt das Trio, die Empörung über das Eingesperrtsein in Konventionen kommt glaubhaft rüber. Alle Konzentration richtet sich auf die Darsteller, denn die Kulisse bleibt gleich. Obwohl nur ein Zirkuswagen auf der Bühne steht, ist die Inszenierung trotzdem bunt und kurzweilig (Ausstattung: Lena Hiebel). (...) Regisseurin Grit Lukas und Dramaturgin Nicole Dietz haben gute Arbeit geleistet.